Da wir uns auf explizite Nachfrage bei der Einreise für unseren Aufenthalt in der Russländischen Föderation registrieren lassen müssen, möchten wir dies vor unserer Abfahrt aus Vyborg auch tun. Die nächste Gelegenheit für eine Registrierung wäre erst wieder in Sankt Petersburg und dies wäre nach Aussage der russischen Grenzer zeitlich zu spät nach der Einreise. Also machen wir uns in Vyborg auf die Suche nach der zuständigen Migrationsbehörde. Wer sollte die Adresse dieser Einrichtung besser kennen als die lokale Polizei? Diese scheint zumindest in diesem Punkt nicht besser zu sein als ihr Ruf. Die Wache wimmelt uns ab und hat noch nicht einmal einen Stift und Papier, damit wir uns zumindest die Adresse notieren können, an welche wir verwiesen werden.
Die Polizisten vor der Wache sind auch nicht besser informiert als die Kollegen im Inneren der Dienststelle. Zumindest haben sie Stift und Papier, so dass wir uns die Adresse aufschreiben können, zu welcher wir mit unserem Anliegen erneut verwiesen werden.
In der lokalen Dienststelle der Migrationsbehörde in Vyborg ist der aktuelle Konflikt in der Ukraine voll präsent. Vor und insbesondere in der Behörde drängen sich die Menschen, um an Stempel, Genehmigungen oder sonstige offiziellen Dokumente zu gelangen. Entsprechend gering ist die Bereitschaft der Bediensteten, sich mit dem für Vyborg sicherlich selten vorkommenden Sonderfall eines Radreisenden aus Westeuropa zu beschäftigen. Nach einigen fruchtlosen Anläufen einen Ansprechpartner zu finden und aus diesem die relevanten Informationen für den Registrierungsprozeß zu extrahieren, gehen wir zum Dienststellenleiter. Der hat zufällig Sprechstunde und deshalb ein paar Minuten für uns Zeit. Ergebnis des Gespräches: Wir können ohne Registrierung weiterfahren, da eine solche erst nach einem Aufenthalt von mehr als 7 Werktagen der Migrationsbehörde an einem Ort verlangt wird. Da wir nicht vorhaben an einem Ort länger als 7 Werktage + die dazwischenliegenden Wochenenden zu bleiben, nehmen wir den Dienststellenleiter beim Wort und verabschieden uns ohne Registrierung aus Vyborg.
Aufgrund der mit dem Registrierungsgehadere verbundenen Zeitverlust schaffen wir leider unser Tagessoll nicht und übernachten am Strand in Primorsk.