Tag 93 — zurück in Berlin

Das war es also. Nach 93 Tagen und fast 5.000 Kilo­me­tern im Sat­tel endet nun­mehr die aktive Phase unse­res Projektes.

Irgend­wie gin­gen die letz­ten drei Monate viel zu schnell vor­bei. Wären nicht diese ander­wei­ti­gen Ver­pflich­tun­gen im Leben, so könn­ten wir durch­aus noch einige Kilo­me­ter wei­ter­fah­ren. Das Wet­ter ist gut, unsere Kon­di­tion aus­ge­zeich­net und der Wunsch noch mehr zum Thema des Eiser­nen Vor­hangs ent­lang des Iron Curtain Trails zu erfah­ren ist ebenso noch vorhanden.

Zumin­dest bis nach Lübeck wären wir noch gerne wei­ter­ge­fah­ren. Aber für diese letz­ten 200 Kilo­me­ter von Wit­ten­berge nach Lübeck fehlte dann lei­der doch die Zeit. Um die Stre­cke von Hel­sinki nach Sor­pron kom­plett zu fah­ren, hät­ten wir in den Ber­gen zwi­schen Ober­ös­ter­reich und dem Harz deut­lich schnel­ler fah­ren müs­sen als wir es tat­säch­lich geschafft haben.

Unge­ach­tet der letz­ten feh­len­den Kilo­me­ter war die Fahrt eine enorme Berei­che­rung für unser Leben. Denn nicht nur in der Theo­rie macht es einen erheb­li­chen Unter­schied, ob man einen Raum nur aus his­to­ri­schen Quel­len oder aus eige­ner Anschau­ung kennt.