Ein Projekt von der Dauer und der Konzeption des hier vorgestellten Grenzland-Projektes lässt sich allein mit der Arbeitskraft der drei Teilnehmer kaum umsetzen. Zu viele Punkte gibt es, bei denen man auf die Hilfe Dritter angewiesen ist. Sei es bei der Entwicklung der Idee zu einem Konzept, bei der Grobplanung der Reiseroute, dem Zusammenstellen der Packlisten oder dem Entwurf und der Umsetzung der Öffentlichkeitsarbeit. Aus diesem Grund sei an dieser Stelle allen denjenigen gedankt, die mit ihrer Zeit, ihrem Rat und ihrer Arbeit dazu beigetragen haben, dass das Grenzland-Projekt nicht nur eine Idee geblieben ist.
Gedankt werden soll an dieser Stelle insbesondere:
David Richter,
für die Inspiration dieses Projekt zu entwickeln und umzusetzen,
Dr. Torsten Lorenz,
für die wissenschaftliche Begleitung des Projektes,
Łukasz Dziedzic und Adam Twardoch,
für die umfangreiche Beratung zum Design sowie die Umsetzung der Website des Projektes,
Jens During vom Forumslader-Projekt,
für die Hilfe bei der Konzeption und den Bau der mobilen Ladetechnik für die elektrischen Verbraucher am Fahrrad,
den aktiven Mitgliedern des Rad-Forums,
für deren Ratschläge und Hinweise zur Reiseplanung und notwendigen Ausrüstung sowie
den aktiven Mitgliedern des Cargobike-Forums,
für deren aktive Mitarbeit bei der Planung des Lastenfahrrads für das Projekt,
den aktiven Mitgliedern der Warmshowers-Community,
die uns während unserer Reise bei sich aufgenommen beziehungsweise uns bei der Durchführung unserer Reise unterstützt haben,
den unzähligen Interviewpartner entlang unserer Reiseroute, die uns in intensiven Gesprächen ihre zum Teil sehr bewegenden individuellen Sichtweisen und Erfahrungen mit dem Eisernen Vorhang schilderten,
sowie den vielen Menschen entlang unserer Reiseroute, ohne deren direkte und indirekte Unterstützung unseres Projektes durch Wort und Tat dieses Projekt nicht erfolgreich umgesetzt hätten werden können.
Darüber hinaus soll folgenden Unternehmen für die Unterstützung unseres Projektes gedankt werden (Nennung in alphabetischer Reihenfolge):
der Firma ABUS — August Bremicker Söhne KG,
für die Bereitstellung von passenden Fahrradschlössern für die Fahrräder der Projektteilnehmer,
der Firma Busch & Müller KG,
für die ausführliche Beratung sowie die kostengünstige Bereitstellung der Fahrradbeleuchtung für das Lastenfahrrad des Projektes,
der Firma BikeCityGuide Apps GmbH,
für die Bereitstellung einer Lenkerhalterung für das Tourtelefon,
der Firma HEBIE GmbH & Co. KG,
für die Bereitstellung eines „Chainglider“-Kettenschutzes für das Lastenfahrrad des Projektes,
der Firma Hövding Sverige AB,
für die Unterstützung des Projektes mit einem Airbag für Radfahrer,
der Firma ORTLIEB Sportartikel GmbH,
für die Unterstützung des Projektes mit Taschen für die Medientechnik,
der Firma Pitlock | Peter Busse — Sicherheitstechnik,
für die Unterstützung des Projektes mit einem Sicherungsset für das Lastenrad des Projektes,
der Firma PIXO GmbH,
für die Unterstützung des Projektes mit einem Universal-Ladegrät PIXO C4,
der Firma RTI Sports GmbH,
für die Unterstützung des Projektes mit hochwertigen Ausrüstungskomponenten wie Lenkergriffen, Pedalen, Werkzeug sowie einem Fahrradsattel,
der Firma Schwalbe | Ralf Bohle GmbH,
für die Bereitstellung eines Satzes Reifen sowie passender Schläuche für das Projekt,
der Firma Stantours,
für die Unterstützung bei der Visabeschaffung für die Teilnehmer des Projektes,
der Firma Skanfriends GmbH | Wechsel Tents,
für die Unterstützung des Projektes mit einem Zelt.