Burggraf.de
Startseite
Allg. Hinweis
Bilder
Kontakt
Geschichtswerkstatt Taschkent |
|
Bilder Taschkent

Senatsgebäude mit Springbrunnen;
Taschkent,
Mai 2005
Es hat ein Weilchen gedauert bis ich diese Aufnahme im Kasten hatte. Wie es sich für eine richtige Diktatur gehört, färbt die Paranoia des Oberhäuptlings bald auch auf die letzten Glieder in der Befehlskette ab. Von diesen uniformierten Verbotsverkündern gibt es in Taschkent eine ganze Menge. An jeder Straßenkreuzung stehen derer zwei herum und bewachen nicht nur den Verkehr und die vorbeiströmenden Menschen, sondern auch sich selber und die eigene Loyalität dem großen Führer des Volkes und dessen Regeln gegenüber.
Wie auch in Rußland bzw. Weißrußland lungern vor den bedeuteren Gebäuden der Staatsmacht mehrere dieser Arbeitslosen in Einheitskluft herum und verdienen sich ein kleines Zubrot damit, Touristen mit Verboten und Strafen zu erschrecken. Im konkreten Fall wurden im Umfeld des Senatsgebäudes umfangreichere Baumaßnahmen durchgeführt im Rahmen derer auch der große Springbrunnen vor dem Palast auf Funktionstüchtigkeit untersucht. Da es sich bei diesem Einsatz aber um einen Probelauf und nicht um einen regulären Betrieb handelte, war es verboten, diesen aktiven Springbrunnen zu photographieren. Naja, was will man dazu noch sagen. Wer keine anderen Probleme hat, der schafft sich eben welche und sei es durch unsinnige Verbote.
Viel interessanter ist in diesem Zusammenhang der verschwenderische Umgang mit Wasser in einem so wasserarmen Land. Hier wird als Prunk und Demonstration des Reichtums bzw. der Macht Wasser aufgrund seiner spezifischen Kostbarkeit in einem Wüstenstaat eingesetzt.
|
|
|
Armenien
Aserbaidschan
Berg-Karabach
Bosnien
Bulgarien
Deutschland
England
Estland
Georgien
Iran
Irland
Kasachstan
Kroatien
Lettland
Litauen
Polen
Rumänien
Rußland
Segeln
Serbien
Slowakei
Tschechien
Türkei
Turkmenistan
Ukraine
Ungarn
USA
Usbekistan
Weißrußland |